Was ist Trampolin? Für Kids.

Bist Du schon einmal auf ein Trampolin gesprungen? Dann weißt Du sicher, wie das ist: Ein Trampolin fängt Dich ganz sanft auf und schützt Dich vor Verletzungen. Anders als beim Springen auf dem Boden brauchst Du keine Angst zu haben, Dir weh zu tun und kannst nach Herzenslust austesten, wie hoch Du hüpfen kannst. Vielleicht schaffst Du sogar einen Salto?

Ungefähr so ist das auch bei unserem Projekt Trampolin. Nur, dass hier nicht gesprungen wird, sondern in erster Linie geredet wird. Trampolin fängt dich auf, wenn es Dir mal nicht so gut geht und Du jemanden brauchst, dem Du dich anvertrauen kannst. Hier kannst Du dich mit anderen Kindern austauschen und brauchst keine Angst zu haben, zu sagen, was in Dir vorgeht.

Am Ende unserer gemeinsamen Zeit hoffen wir, dass Du Strategien und Kompetenzen entwickelt hast, um besser mit der Situation in deiner Familie umzugehen. Und vielleicht erfährst Du, dass Du, genau wie auf einem Trampolin, ein bisschen höher Springen kannst als Du denkst – weil Du gestärkt und mit guten Ideen für neue Sprünge aus dem Kurs hinausgehst.

Und was heißt das jetzt genau?

Trampolin ist ein Gruppenangebot für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, deren Eltern Schwierigkeiten mit Alkohol oder Drogen haben. Trampolin wurde von Wissenschaftlern und Experten entwickelt, die sich mit den Problemen und Sorgen betroffener Kinder und Jugendlicher gut auskennt.

Das Geld für die Entwicklung kam vom Bundesministerium für Gesundheit. Dass Trampolin wirklich wirkt, ist sogar wissenschaftlich erwiesen: Forscher haben an 27 Trampolin- Gruppen in ganz Deutschland und über 200 teilnehmenden Kindern herausgefunden, dass Trampolin bei den Kindern vieles verbessert hat.

Warum ist das so?

Bei Trampolin kannst Du lernen, besser mit schwierigen Situationen in Deiner Familie umzugehen. Du lernst Kinder kennen, denen es vielleicht ähnlich geht wie Dir. Trampolin hilft Dir, das Thema „Sucht" besser zu verstehen und auch mit eigenen Gefühlen besser umzugehen zu können. Außerdem findest Du heraus, was Du schon richtig gut kannst – Du wirst also deine Stärken besser kennenlernen. Und am Ende des Kurses zuversichtlich in die Zukunft blicken.